Geld für das Odenwald Hospiz

5. Februar 2024

Einen erfreulichen Termin gab es am Samstag im Odenwald Hospiz: Ariane und Jürgen Weckbach übergaben an Christine Lehner, Geschäftsführerin des Odenwald Hospiz, eine Spende über 2000 Euro. Das Geld ist das Resultat einer Spendenaktion, die Ariane und Jürgen Weckbach vor einigen Jahren ins Leben gerufen haben.

Ihnen gehört das „Amerikanische Haus“ in der Nachbarschaft des Odenwald Hospiz. Und das ist in jedem Jahr zur Weihnachtszeit ein Blickfang und zieht viele Besucher an. Nicht nur aus Walldürn, sondern auch aus der Region und darüber hinaus. Und so weihnachtete es auch Ende 2023 / Anfang 2024 wieder in der Pater-Josef-Eckstein-Straße – die Weihnachtsbeleuchtung am „Dürmer Amerika-Haus“ war wieder ein Blickfang und lockte viele Schaulustige an.

Und Ariane und Jürgen Weckbach, die Bewohner des Amerika-Hauses, nutzten die Anziehungskraft des weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Hauses für einen guten Zweck: Sie sammelten wieder Geld für das Odenwald Hospiz. „Die Spendenbox stellten wir wieder vor unserem Haus auf und sammelten, trotz des teilweise schlechten Wetters, jeden Abend kleine, aber feine Beträge ein“, so die Weckbachs.

Spenden trafen außerdem während der Livestream-Auftritte auf der Facebook-Seite „Elvis and friends across the world“ ein, bei denen Jürgen Weckbach regelmäßig auftritt. Und die Gage des Live-Auftritts von Jürgen Weckbach bei der 1. Dürmer Schlossweihnacht ist auch in die Spendenbox gewandert, sagte Weckbach weiter. „Viele liebe Freunde aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, England, Irland, Schottland, Dänemark, Finnland, USA, Kanada, Neuseeland, Australien, Brasilien und Hongkong haben wieder sehr aktiv unsere Spendenaktion im Dezember 2023 unterstützt.“

Das Resultat kann sich sehen lassen: „Wir freuen uns riesig, dem Odenwald Hospiz einen Gesamtspendenbetrag über 2000 Euro überreichen zu dürfen!“ Ariane und Jürgen Weckbach betonten bei der Übergabe den Wert einer so segensreichen Einrichtung wie dem Odenwald Hospiz. Sehr gefreut hat sich am Samstag auch Christine Lehner über die finanzielle Unterstützung für das Hospiz. Das Hospiz ist ein Ort der Geborgenheit. Im Mittelpunkt der Pflege und Betreuung steht der Mensch. Ihm möchte man am Lebensende ein friedvolles Sterben in Würde ermöglichen.

Weitere Informationen hier auf unserem Internetauftritt