Skip to main content

Hospiz-Unterstützung ist Herzenssache

10. Februar 2023

Viele haben es in der Weihnachtszeit vermisst: das prunkvoll dekorierte „Dürmer Amerika-Haus“. Die Besitzer Ariane und Jürgen Weckbach haben sich schweren Herzens aufgrund der Energiekrise dazu entschieden, ihr Haus in der Weihnachtszeit nicht zu beleuchten. Ohne das geschmückte Haus war es ihnen aber auch nicht möglich, wie seit 2019 mit der Spendenbox für das Odenwald Hospiz in Walldürn zu sammeln.

Dennoch haben sie sich etwas überlegt, um das Hospiz zu unterstützen. „Auch wenn unser Haus nicht geschmückt war, ist die Unterstützung des Hospizes wichtig“, sagt Ariane Weckbach.

Wie in den Vorjahren starteten sie auch während der Livestream-Auftritte von Jürgen Weckbach auf der Facebook-Seite „Elvis and friends across the world“ die Spendenaktion.

Spenden aus aller Welt
Freunde aus Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, England, Irland, Schottland, Dänemark, Finnland, den USA, Kanada, Neuseeland, Australien, Brasilien und Hongkong unterstützten diese Aktion während der vergangenen Weihnachtszeit. Außerdem haben die Eheleute ihr Urlaubssparschwein, in dem sie die „Euro-Silbermünzen“ sammeln, geplündert.

Aus all der Unterstützung kam nun eine Spende in Höhe von 1250 Euro für das Odenwald Hospiz zusammen.

„Wir leben von Spenden und sind dankbar darüber, jedes Jahr durch Ariane und Jürgen Weckbach unterstützt zu werden. Es ist schön, unseren Gästen die Möglichkeit zu geben, behütet die Welt verlassen zu können“, sagt Christine Lehner, Hospizleiterin. Die Arbeit im Hospiz ist nicht nur bedeutend für die Gäste. Auch die Angehörigen stehen im Fokus. Mit Übernachtungsbesuchen und der Entlastung durch den Pflegeaspekt, der durch die Hospizmitarbeiter geleistet wird, bekommen sowohl die Angehörigen als auch die Hospizgäste etwas bedeutendes geschenkt: Zeit. „Zeit ist wichtiger als alles andere und die bekommt man im Hospiz. Uns selbst liegt die Unterstützung dieser wichtigen Einrichtung am Herzen“, betont Jürgen Weckbach.

Nationalität, Konfession oder sozialer Status spielen im Hospiz keine Rolle. Jeder wird aufgenommen und das Leitbild des Hospizes, jeden auf seinem Sterbeweg individuell zu begleiten und auch den Angehörigen beizustehen, wird erfüllt.

Pläne für Weihnachten 2023
„In diesem Jahr schmücken wir unser Haus wieder und stellen dann auch wieder die Spendenbox für das Hospiz auf“, verrät Ariane Weckbach die Pläne für Weihnachten 2023.

© Fränkische Nachrichten, Februar 2023 / Bild Stefanie Cabraja