Zapfsäulenteam spendet 1500€ an das Odenwald Hospiz

9. Februar 2024

Zu einer gemeinsamen Spendenübergabe trafen sich am Dienstag den 23. Januar das Zapfsäulenteam der Esso Station Spieler mit der Hospizleitung und Geschäftsführerin Christine Lehner, sowie dem Leiter der Sozialstation Ralf Bundschuh, dem 1. Vorsitzenden Bernhard Berberich und der Pflegeleitung Heidi Sack. Im „Raum der Stille“ konnte an das Hospiz eine Spende von 1500,- überreicht werden.

Das Zapfsäulenteam durfte an der Weihnachtsfeier für die Bediensteten der Kirchlichen Sozialstation im HdoT Anfang Dezember einen Getränkeausschank errichten, so dass ein stolzer Erlös von 1426,- erzielt werden konnten. Das Zapfsäulenteam erweiterte die Spende auf 1500,- welche aus der Spendenbox der Esso Station stammen.

Das Spendenteam, sowie die Vertreter der Sozialstation erhielten von der Hospizleitung eine kleine Einführung über die Hospizeinrichtung. So muss die Einrichtung ca. 5% der anfallenden Jahreskosten des gesamten Bedarfs selbst stemmen. Laut Frau Lehner entspricht das ca. eine Summe von 70.000 €, die durch Spenden von außerhalb und dem Förderverein Hospiz getragen werden.

Auch durch eine Hausführung wurde den Gästen Einblick gewährt.

Das Haus verfügt über 10 moderne schöne Zimmer, jedes mit einer eigenen Terrasse, Fernseher, Internet und Telefon. Außer dem „Raum der Stille“ gibt es noch ein gemeinsames Wohnzimmer mit Kamin und Terrasse. Viele Patienten kommen aus dem Main- Tauber- Kreis, Kreis Miltenberg und dem NOK. Das Zapfsäulenteam war überwältigt, mit welcher liebe- und würdevoller Hingabe das Haus geführt wird und die schwerkranken Patienten versorgt werden. Auch ohne den großen Einsatz ehrenamtlicher Helfer wäre der Aufgabenbereich nicht zu schaffen. So ist das Hospiz weiterhin auf Hilfe von außen angewiesen. Jede Spende hilft, dass alles so bleiben kann.